Kids for Energy – jeu de rôle sur l’efficacité énergétique


Auteur: 
O.Ö. Energiesparverband
(CLER - 2B, rue Jules Ferry - 93100 Montreuil)
Date d'édition: 
2004

Thématique:

Age du public ciblé:

Langue de l’outil:

Approche pédagogique:

Mode de diffusion:

Es gibt eine Anleitung für dieses Spiel. Für die interkulturelle Arbeit bevorzuge ich vor allem das Spiel 2 (Vergleichen mit seiner eigenen Familie), das Spiel 6 (zu welcher Familie gehöre ich?), das den Schülern hilft, Gruppen zu bilden, das Spiel 10 (Rollenspiel) und das Spiel 11 (Debatte)
4 Familien
Familie "Verschwendung"
Diese Familie verbraucht sehr viel Energie und Wasser durch Nachlässigkeit, Unkenntnis oder Faulheit.
Familie "Hightech"
In dieser Familie nehmen die modernsten elektrischen Geräte einen wichtigen Platz ein. Auf der einen Seite führt das zu einem hohen Verbrauch an Energie und Elektrizität, aber auf der anderen Seite nutzt diese Familie die aktuellsten technischem Möglichkeiten der Energienutzung.
Familie "Sparsam"
Diese Familie hat ein ausgeprägtes Umweltbewußtsein; sie spart Energie, um die Umwelt zu schonen und Geld zu sparen.
Familie "Erneuerbar"
Die vierte Familie engagiert sich besonders im Umwelt- und Klimaschutz. Effiziente Energienutzung ist ein wichtiges Thema für sie, und sie bevorzugt Erneuerbare Energien vor Fossilen Energien. Die Kartens des Spiels "Kids4Energy" sind nummeriert von 1 bis 5 für jede Familie. Um die Familien zu unterscheiden, ist jeder eine Farbe zugeordnet:
Rot: Familie "Verschwendung"
Gelb: Familie "Hightech"
Blau: Familie "Sparsam"
Grün: Familie "Erneuerbar"
Das Spiel "Kids4Energy" besteht aus 20 bebilderten Karten, verbunden mit einer Gebrauchsanweisung für das Spiel sowie Hinweisen für jede einzelne Karte. Die Karten können auf unterschiedliche Arten und Weisen genutzt werden, einiger dieser Möglichkeiten sind die Folgenden:
Spiel 1: Was sehr ihr?
Spiel 2: Vergleichen mit seiner eigenen Familie
Spiel 3: Gezeichnete Geschichten
Spiel 4: Die fehlende Person
Spiel 5: Versuche dich zu erinnern!
Spiel 6: Zu welcher Familie gehöre ich?

Spiel 7: Den Fehler finden
Spiel 8: Finde deine Familie!
Spiel 9: Zeichne deine Karten
Spiel 10: Rollenspiel
Spiel 11: Debatte

Siehe Beschreibung im Anhang für weitere Informationen


Besoin de formation préalable à l’utilisation:


Einsatz in einer deutsch-französischen Begegnung: 

Durch diese Bilder lassen sich alltägliche Situationen, unseren Bedarf an Energie, unsere Gewohnheiten ansprechen. Ein wenig Klischeehaft, entsprechen diese Familien zweifelsohne nicht einer unserer eigenen Familien; wir sind eine Mischung aus mehreren Mitgliedern dieser verschiedenen Familien, mit unseren Widersprüchen. Wir versuchen, Strom zu sparen, indem wir Stand-by vermeiden, aber gleichzeitig nehmen wir das Auto, weil es regnet! Es kann uns helfen, unsere Paradoxe aufzuzeigen und könnte genutzt werden, um Änderungen im Verhalten zu diskutieren. Die Partner können über ihre Gewohnheiten rund um den Energieverbrauch diskutieren und über alltägliche Verhaltensweisen austauschen.


L’outil peut être utilisé pour favoriser l’apprentissage de la langue:

L’outil peut être utilisé pour favoriser:

Propulsé par Drupal et site réalisé par iouston